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A

ACEA

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 9. Juni 2016, 12:09)

Ist der Verband der europäischen Automobilhersteller (Association des Constructeurs Européens d'Automobiles). Der Verband definiert die Qualität von Motoröl für europäische Anforderungen.

Das Normensystem (Bsp.: ACEA A3/ B3) setzt sich aus der Eignung für eine bestimmte Motorenart und einer Abgasnachbehandlung zusammen. Die Ziffer charakterisiert die Leistung des Öles aufsteigend von 1 - 5.

Motorenart:

A = PKW-Ottomotoren (Benziner)
B = Dieselmotoren für PKW, Vans, Transporter
C = PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter
E = LKW-Dieselmotoren


Additive

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 9. Juni 2016, 12:18)

Sind Zusatzstoffe um das Öl anpassungsfähiger und langlebiger zu machen. Sie haben es ermöglicht Mehrbereichsöle zu entwickeln, die die Eigenschaften von Sommer- und Winterölen in sich vereinen.


Allgrund

(Zuletzt bearbeitet: Freitag, 29. April 2016, 14:40)

Allgrund ist ein universell einsetzbarer Haftgrund, Rostschutz und Vorlack in einem. Er gleicht Farbunterschiede auf dem Untergrund aus füllt kleinere Unebenheiten schafft eine kleinere Oberfläche und trocknet schnell. Zudem ist er günstiger als der Decklack.


Ansaughöhe

(Zuletzt bearbeitet: Freitag, 28. April 2017, 10:53)

Berechnung: Entfernung Oberkante des Wasserspiegels bis Pumpeneingang.

 


API

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 9. Juni 2016, 12:16)

American Petroleum Institute

Das Institut bestimmt die amerikanischen Anforderungen und Qualitätskriterien von Motorenöl.


B

Berstdruck

(Zuletzt bearbeitet: Freitag, 28. April 2017, 10:59)

Maximaler Wert, bei dem das Material versagt. Dieser Wert ist immer höher als der Betriebsdruck (normalerweise 3-facher Betriebsdruck).


Betriebsdruck

(Zuletzt bearbeitet: Freitag, 28. April 2017, 10:57)

Maximal zulässiger Druck, welcher beim Verwenden des Schlauches oder der Armatur durchfließen sollte.


D

Deckkraftklasse

(Zuletzt bearbeitet: Freitag, 29. April 2016, 09:42)

Beschreibt das Deckvermögen anhand des Kontrastverhältnisses von Farbe. Es reicht von Klasse 1 bis 4, wobei 1 das höchste Deckvermögen bedeutet. Zusätzlich wird die Ergiebigkeit in Quadratmeter pro Liter angegeben. Beispiel: Das Kontrastverhältnis 2 bei 8 m² ist besser zu bewerten als das Kontrastverhältnis 2 bei 7 m². Das Kontrastverhältnis ist ein wichtiger Grund für die Preisunterschiede bei Farben. Das beste Kontrastverhältnis in unserem Sortiment hat das DecoPro Profiweiß.


Drehmoment

(Zuletzt bearbeitet: Freitag, 29. April 2016, 09:42)

Das Drehmoment gibt an, wie stark eine Kraft auf einen drehbar gelagerten Körper wirkt, es wird in Newtonmeter Nm angegeben.


E

Edelstahl

(Zuletzt bearbeitet: Freitag, 29. April 2016, 10:01)

Bei Edelstahl handelt es sich um Stahl, der eine besonders hohe Reinheit aufweist, daher ist er besonders widerstandsfähig gegenüber Rost und ist ein beliebtes Material wenn es um die Verwendung von Schrauben, Muttern und Co. in Feuchträumen oder im Außenbereich geht.

Dennoch ist Edelstahl nicht gleich Edelstahl. Durch ihre Herstellung und die Zusatzstoffe haben sie unterschiedliche Eigenschaften. Zur besseren Unterscheidung sind sie mit speziellen Kurzzeichen wie A2, A4 oder C1 gekennzeichnet.

Edelstahl A2 ist die am häufigsten eingesetzte nicht rostende Edelstahlsorte und witterungsbeständig.

Edelstahl A4 ist zusätzlich säure- und seewasserbeständig.

Edelstahl C1 hat eine höhere Festigkeit als A2 und A4, ist aber ähnlich witterungsbeständig wie A2.


Erstraffinat

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 9. Juni 2016, 09:59)

Erstabfüllung von raffinierten Rohöl, mineralisches oder teilsynthetisches Öl.


F

Federring

(Zuletzt bearbeitet: Freitag, 29. April 2016, 09:43)

Ist eine Unterlegscheibe, die verhindert, dass Schrauben sich ungewollt losdrehen.


G

Güte

(Zuletzt bearbeitet: Freitag, 29. April 2016, 09:43)

Eine Güte bezeichnet die Festigkeit und die Streckgrenze einer Schraube. Je höher die Güte desto wertiger ist eine Schraube. Die Gütenstempelung ist ab einer Güte von 8.8 Pflicht, da ab dieser Güte die Schrauben im Industriebereich Anwendung finden. Unterhalb 8.8 brauchen die Schrauben keine Stempelung, z. B.: Spanplattenschrauben.


H

Hauswasserautomaten

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 27. April 2017, 13:39)

Sind Jetpumpen mit Trockenlaufschalter. Sie sind eine gute Alternative für Hauswasserwerke, da sie wartungsfrei sind und der Trockenlaufschalter mechanisch absolut verschleißfrei ist.


Hauswasserwerk

(Zuletzt bearbeitet: Freitag, 28. April 2017, 10:40)

Sind Pumpen, die zur Brauchwasserversorgung in Haus und Hof eingesetzt werden (z. B. Toilettenspülung, Waschmaschine).

Der Aufbau entspricht einer Jetpumpe, die auf einem 24 l Tank installiert ist und mit einem automatischen Druckschalter gesteuert wird.

Hauswasserwerke sind relativ wartungsintensiv, d. h. der Luftdruck im Kessel muss regelmäßig geprüft und reguliert werden.


HC-Synthese-Öl

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 9. Juni 2016, 09:49)

Im Hydrocracking-Verfahren raffiniertes Mineralöl. Es kann auch Anteile von vollsynthetischen Ölen enthalten, dadurch lassen sich die Eigenschaften mineralischer Öle verbessern. Es ist aber noch weit von synthetischen Ölen entfernt.


J

Jetpumpen

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 27. April 2017, 14:19)

Jetpumpen sind Gartenpumpen die hauptsächlich verwendet werden, wenn große Förderleistung und große Förderhöhen benötigt werden.

Zum Beispiel:

- Rasensprenger

- Auto waschen

- schnelles Um- und Leerpumpen von großen Behältnissen

 


Justierschraube

(Zuletzt bearbeitet: Freitag, 29. April 2016, 09:43)

Speziell für Holzunterkonstruktionen mit Abstandseinstellung durch 2 verschiedene Gewinde. Ideal im Dachausbau.


M

Mehrbereichsöl

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 9. Juni 2016, 12:45)

Ist das ganze Jahr einsetzbar. Es ist sowohl für Sommer- als auch für Wintertemperaturen geeignet. Die speziellen Zusatzstoffe ermöglichen es die Eigenschaften von Sommer- und Winterölen (Einbereichsöle) in sich zu vereinen.


Mineralöl

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 9. Juni 2016, 09:19)

Nahezu unbehandeltes, gefiltertes Rohöl. Die molekulare Basis ist unstrukturiert und nicht optimal auf die Anforderungen von Motoren abgestimmt. Wegen der einfachen Herstellung ist es ein kostengünstiges Öl mit einem sehr geringen Zusatzstoff-Paket.


Motorpumpen

(Zuletzt bearbeitet: Freitag, 28. April 2017, 10:48)

Wenn eine Stromversorgung nicht möglich ist, wie in Schrebergärten oder auf Sportplätzen, empfehlen sich Motorpumpen. Hier dient ein Verbrennungsmotor als Energieversorgung für das Pumpenaggregat.


N

Nassabriebklasse

(Zuletzt bearbeitet: Freitag, 29. April 2016, 09:43)

Ist ein Maß für die Wasch- und Scheuerbeständigkeit von Farbe. Sie beurteilt, wie beständig eine Farbe gegen mechanischen Abrieb ist, beispielsweise beim Reinigen der Oberfläche. Mit einem Scheuerprüfgerät wird gemessen um wie viele Mikrometer die Farbschicht bei einer bestimmten Anzahl von Scheuerhüben dünner wird. Man unterteilt den Nassabrieb in die Klassen 1 bis 5. Bei Klasse 3 spricht man von waschbeständig, die Klassen 2 und 1 sind scheuerbeständig, also mit der höchsten Strapazierfähigkeit zu bewerten. Für normale Wohnräume ist die Nassabriebklasse 3 ausreichen, für höher beanspruchte Räume wie Flure oder Kinderzimmer ist eine scheuerbeständige Farbe die bessere Empfehlung.

 

 

 

 

 


Ö

Ölfilterschlüssel

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 9. Juni 2016, 12:55)

Eigenen sich zum Lösen festsitzender Ölfilterdeckel, auch für schwer zugängliche Stellen.


Ölwechselintervall

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 9. Juni 2016, 12:48)

Die Intervalle werden vom Hersteller vorgeschrieben; sowohl in Kilometer als auch in Zeit. Sollte einer der beiden Werte erreicht sein muss ein Ölwechsel durchgeführt werden.


P

Phillips

(Zuletzt bearbeitet: Freitag, 29. April 2016, 09:44)

Siehe Schraubenantrieb


Pozidriv

(Zuletzt bearbeitet: Freitag, 29. April 2016, 09:44)

Siehe Schraubenantrieb


S

SAE

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 9. Juni 2016, 12:42)

Society of Automotive Engineers. Der Verband legt die Viskositätsklassen von Schmierstoffen fest.

Das Normensystem, Beispiel SAE 5W-30:

  • Die Zahl vor dem "W" steht für das Verhalten im Kaltstartbereich. Das Öl wird im "Kalten" sehr zäh. Je niedriger die Zahl, um so schneller wird der Motor geschmiert und der Kraftstoffverbrauch gesenkt.
  • Die Zahl nach dem "W" steht für das Verhalten im Hochtemperaturbereich. Das Öl wird im "Heißen" sehr dünn. Je höher die Zahl, um so sicherer wird der Motor geschmiert. Nachteil: Es ist dicker und erhöht so den Kraftstoffverbrauch.

Werden immer beide Werte in Kombination angegeben handelt es sich um ein Mehrbereichsöl.


Scherstabil

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 9. Juni 2016, 12:27)

Ein Motoröl mit einer hohen Scherstabilität besitzt eine stabile und verschleißresistente Struktur. Es hält auch starker mechanischer Belastung Stand. Hierfür werden bestimmte Zusatzstoffe verwendet.


Schimmelschutzfarbe

(Zuletzt bearbeitet: Freitag, 29. April 2016, 10:04)

Spezialfarbe für hohe Luftfeuchtigkeit um Schimmelpilz vorzubeugen. Für Feuchträume wie zum Beispiel Bäder gut geeignet.


Schnellbauschraube

(Zuletzt bearbeitet: Freitag, 29. April 2016, 09:44)

Universalschraube zur Befestigung von Rigipsplatten:


Schraubenantrieb

(Zuletzt bearbeitet: Freitag, 29. April 2016, 09:45)

Als Schraubenantrieb bezeichnet man den in den Schraubenkopf gepressten Schraubenschlitz.


Senkkopfschraube

(Zuletzt bearbeitet: Freitag, 29. April 2016, 09:45)

Mit Zulassung für den Holzbau, Cut-Spitze. Anwendbar für Carports, Pergolas, Gartenhäuser, Dachausbau.

        


Spanplattenschraube

(Zuletzt bearbeitet: Freitag, 29. April 2016, 09:45)

Bekanntestes universelles Verbindungselement für Holz sowohl in T-Profel, Pozidriv, Teil- und Vollgewinde.


Streckgrenze

(Zuletzt bearbeitet: Freitag, 29. April 2016, 09:45)

Als Streckgrenze wird die Grenze bezeichnet bis zu der ein Werkstoff, unter Zug, ohne bleibende plastische Verformung gedehnt werden kann. Erst bei Überschreiten der Streckgrenze entsteht eine plastische Verformung, die auch nach Entlastung verhindert, dass der Werkstoff in seine ursprüngliche Form oder Ausgangslänge zurückkehren kann.


T

Teilsynthetisches Öl

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 9. Juni 2016, 09:43)

Bei teilsynthetischen Ölen wird Mineralöl je nach Verwendungszweck ein gewisser Anteil von vollsynthetischen Öl beigemischt. Durch die Beimischung lassen sich die Eigenschaften und die Struktur des Öles verbessern. Es bekommt ein kleines Zusatzstoff-Paket.


Tellerkopfschraube

(Zuletzt bearbeitet: Freitag, 29. April 2016, 09:46)

Mit Zulassung für den Holzbau, Cut-Spitze. Hohe Anzugswerte durch Tellerkopf.
Anwendbar für Carports, Pergolas, Gartenhäuser, Dachausbau uvm.Ideal für Sichtkonstruktionen.

           

 


Tiefgrund LF DecoPro

(Zuletzt bearbeitet: Freitag, 29. April 2016, 09:59)

Eine Farbe kann nur halten wenn der Untergrund tragfähig ist. Ist der Untergrund zum Beispiel stark saugend, sandend oder kreidend muss mit DecoPro Tiefgrund LF vorbehandelt werden.


Trockenlaufschalter

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 27. April 2017, 13:58)

Trockenlaufschalter lassen keine Druckschwankungen zu. Sie schalten automatisch ab, um die Pumpe vor dem Trockenlaufen zu schützen.

Der Trockenlaufschalter (#94174) kann nachträglich auf alle aktuellen Jetpumpen montiert werden.

Achtung! Der Verbraucher muss groß genug sein, da sonst der Sensor einen Rückstau registriert und abschaltet.


V

Verzinkung

(Zuletzt bearbeitet: Freitag, 29. April 2016, 09:46)

Durch Verzinkung wird Stahl mit einer dünnen Schicht Zink versehen, um ihn vor Korrosion zu schützen. Um ein Bauteil aus Stahl mit einer Zink- oder Zinklegierungsschicht zu überziehen, gibt es eine Reihe von verschiedenen Verfahren. Zu den gängigsten Formen gehört die Feuerverzinkung. Siehe Begriff Feuerverzinkung.

Der Unterschied zwischen blau und gelb verzinkten Stahl ist lediglich die Farbe.


Viskosität

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 9. Juni 2016, 12:32)

Ist die wichtigste physikalische Eigenschaft eines Schmieröles. Es beschreibt die Zähigkeit von Flüssigkeiten und ist ein Maß für die Fließfähigkeit. Je größer die Viskosität, desto dickflüssiger (weniger fließfähig) ist das Öl - je niedriger die Viskosität, desto dünnflüssiger (fließfähiger) ist es.


Vollsynthetisches Öl

(Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 9. Juni 2016, 09:33)

Vollsynthetisches Öl wird künstlich hergestellt. Rohöl wird in seine Bestandteile zerlegt und so wieder zusammengesetzt, dass es exakt die gewünschten Eigenschaften besitzt die auf einen Motor zutreffen. Es ist ein hochpreisiges Motoröl, es hat eine ideale Molekularstruktur und ein umfangreiches Zusatzstoff-Paket. Aufgrund der modernen Zusatzstoffe ist es jedoch für ältere Motoren ungeeignet.



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